SRX 400 2NY 1JL038124

Seit ich meinen Dackel habe und viel Zeit mit meinem neuen Freund verbracht wird, dachte ich mir keine SRX mehr anschaffen zu wollen. Nun wurde aber eine ganz seltene SRX 400 (399ccm, 35PS) in meiner Nähe (nur ca. 3km entfernt) angeboten, die zudem relativ günstig mit wenigen km Laufleistung angeboten wurde. Ich konnte nicht widerstehen und kaufte das gute Stück kurzerhand. Die SRX würde ich vom Zustand her mit 3- auf einer Skala 1-5 bewerten. Der Rahmen hat sehr viel Rost, der Lack ist eher schlecht und z.T. verkratzt, es fehlen einige Teile bzw. sind zu reparieren/ersetzen, die Reifen BT35 müssen auch uralt sein. Die SRX passte schon deswegen ganz gut zu mir, weil ich auf ein passables Lager mit SRX Ersatzteilen zurückgreifen kann. Eine 2te SRX 400 ist mir nicht bekannt in Deutschland. Diese Maschine kann fast nur mal direkt aus Japan überführt worden sein. Das würde auch die im Brief eingetragene (unrichtige) EZ von 07/1984 erklären. Die SRX 400 2NY 1JL Modelle wurde frühestens 1988 hergestellt. Es muss sich also um einen Übersetzungsfehler handeln. Damit ist es auch die mir bekannt älteste SRX in Deutschland…..formal jedenfalls. Auch der viele Rost könnte erklären, dass die SRX mal in Meernähe (Salz) bewegt wurden sein muss. Leider gibt/gab es vom Verkäufer keinerlei hinweise auf den Ursprung der SRX. Er erwähnte lediglich, die SRX sei von seiner Schwester bzw. deren Mann.

Aktuelle Bilder vom 21.03.2024:

 

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Beim Zerlegen viel dann auch auf, dass der Luftfilterkasten kaputt ist und ersetzt werden muss. Das Lenkkopflager war viel zu fest angezogen, der Lenker rastete mehrfach ordentlich ein…..mir ein Rätsel, wie die den neuen TÜV bestanden hat. Der Lenk-Anschlag an der unteren Gabelbrücke und am Rahmen waren durch einen Sturz ordentlich verbogen. Dadurch brach auch die Spiegelverschraubung an der Bremspumpe. Das Heck wurde umgebaut und auf einen Spritzschutz wurde im hinten Bereich komplett verzichtet. Das musste die Sitzbank erledigen. Und dann der Rost am Rahmen…..

Im Baumarkt hatte ich Glück und fand eine beinahe identische Farbe um den Rahmen auszubessern, nachdem alle rostigen Stellen gründlich abgebürstet wurden. Da primär nur im Innenbereich vom Rahmen Rost war und ausgebessert werden musste, schadete es nicht, dass die Farbe matt ist.

Ein paar Dinge, Ansaugstutzen kleben, Vergaser revidieren, Bremsen komplett überholen und für DOT5 vorbereiten, Lenkkopflager, untere Gabelbrücke ersetzen sowie den Anschlag richten sind auch bereits erledigt.

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Damit es auch wieder gut aussieht, habe ich bei jauce.com passende nicht in Europa erhältliche SRX-4 Seitendeckel für’s Rahmendreieck sowie einen original Ölkühler gekauft. M.w.N. wurden die SRX 400 Modelle standardmäßig ohne Ölkühler verkauft. Es gibt aber die passenden Anschlüsse am Seitendecken und irgendwie sieht es mit einem Ölkühler chic aus. Im Internet werden die SRX 400 mal mit als auch ohne Ölkühler bei der Bildersuche gezeigt. Ca. 150€ habe ich mit allem drum und dran (Luftfracht) ausgegeben.

letztes WE war ich fleißig…..es macht mir aber auch sooooo Spaß!

wie man schön sehen kann, fehlt nun gar nicht mehr viel an der SRX. Alles was fertig war zum wieder anmontieren wurde auch gleich montiert. So habe ich auch mehr Platz in der Werkstatt. Die Laufleistung scheint doch mit lediglich 14200km zu stimmen. Der Tacho ist Japan Original und wurde nicht irgendwann einmal ausgetauscht. In meinem Fundus habe ich dann auch noch 2 Stahlflex Bremsleitungen gefunden, die ich vorne mit dem Verteiler an unterer Gabelbrücke montierte. Finde ich so viel besser als die durchgehende Leitung, die auch an der unteren Gabelbrücke gesichert werden müsste. Hinten gab es eine neuwertige Standardleitung Bremsleitung. Die Elektrik funktioniert einwandfrei und wurde wieder original ordentlich verlegt. Anstatt der Schmelzsicherung konnte ich wieder einen Sicherungs-Automaten verbauen. Die Griffarmaturen wurden gegen neuwertig aussehende mit noch schöner klarer Beschriftung und nicht ausgeblichenen Tastern ersetzt. Als Spiegel gibt es nun rechteckige in Chrom mit E Prüfzeichen.

beinahe Fertigstellung 24.10.2023

jetzt fehlen lediglich noch die Teile aus Japan und frisches Motoröl, was ich erst einfülle, wenn der Kühler montiert wurde.

Die Sitzbank bekam einen neuen Bezug. Für nur 35€ Bezug und 10€ für den Reparatur Aufkleber konnte die Sitzbank wieder, wie neu gemacht werden.

Fertigstellung 01.11.2023

nach nur 7 Tagen Lieferzeit und weiten 25,50€ an DHL für Zoll und Steuern waren der Ölkühler und die Seitendeckel da und konnte endlich montiert werden. Weil die Motorseitendeckel optisch einfach schlecht aussahen, habe ich auch hier entschlossen nachzubessern und beide Seiten wurden glasgeperlt. Am Limadeckel musste sowieso nachgebessert werden, da die Dichtung zu dick war, und eine der Schrauben innen abgerissen war. Das konnte dann auch gleich erledigt werden. Der Ölkühler passte einwandfrei, lediglich das Halteblech oben musste ich selber anfertigen, was aber recht schnell erledigt war. Bei den SRX-4 Seitendeckel stellte sich heraus, das rechts unten das Gewinde ausgerissen war. Mit eine M6 Einziehmutter war das aber auch schnell repariert.

 

Bremse vorne neu 19.11.2023

weil die SRX wohl mal umgefallen/gestürzt ist, war die Handbremspumpe nicht mehr völlig i.O. Funktionierte zwar, aber:

  • Die Verschraubung für den Spiegel war abgebrochen, der Spiegel musste anderweitig befestigt werden
  • das rechte Gewinde für den Deckel war auf M5 erweitert und einfach schlecht gemacht
  • Im Deckel war der vordere Steg zum fixieren der Gummidichtung angebrochen
  • der Griff war leicht verbogen

Ein Versuch eine 5/8″ bzw. 15,9mm 1XL Bremspumpe anstatt der original 14mm Pumpe zu verwenden scheiterte, weil die Bremsepumpe „digital“ ohne ordentlichen Druckpunkt mit dem 4 Kolben Sattel hamonierte bzw. nicht. So wollte ich jedenfalls nicht unterwegs sein. Also schaute ich doch noch mal bei ebay und jauce nach Ersatz. Bei ebay UK wurde 1-2 14mm Pumpen für die Yamaha um ca. 50€ angeboten. Jedoch alle im außerordentlich schlechten Zustand und auch immer nur die Pumpe ohne Griff. Hinzu kommen aus UK auch noch Versand und Zoll + Steuern.
Bei Jauce bin ich dann aber fündig geworden. Für umgerechnet 9,28€ bekam ich eine komplette Bremse die zwar optisch auch etwas gelitten hat, dafür aber komplett mit allem drum und dran und technisch einwandfrei. Sogar Sinter Beläge mit gut 90% waren noch drauf. Nach nur 9 Tagen Anschaffung konnte ich die Bremse schon von DHL Express geliefert zu Hause in Empfang nehmen. Unterm Strich kamen dann aber doch ~90€ an Gesamtkosten zusammen. Allein der Versand von Japan nach D kostete 58€ für das ca. 2,5kg Packet. Ich bin trotzdem zufrieden nun eine einwandfrei zum Bremssattel harmonierende Pumpe zu haben bei der alles OK ist und der Spiegel montiert werden kann. Den Sattel habe ich aufgearbeitet und liegt einsatzbereit.

 

Auflistung aller erledigten Arbeiten an der SRX:

  • SRX nach Abholung reinigen und komplett in alle Einzelteile zerlegen
  • Rahmen entrosten und mit Alpina 3in1 Eisenglimmer schwarz ausbessern.
  • unterer Gabelbrücke ersetzt, verbogenen Rahmenanschlag gerichtet, neue Lenkkopflager verbaut
  • Ansaugstutzen neu verklebt – wieder wie neu
  • Vergaser überholt. 112/84er Bedüsung. 44er Leerlaufdüse.
  • Bremsen (Sattel + Pumpen) komplett zerlegen, reinigen, aufarbeiten und DOT5 ready machen. Es kommen neue grüne organische Beläge von „Brembo“ zum Einsatz.
  • alle rostigen Schrauben z.T. ersetzen und/oder entrosten
  • alle nicht-Originalen Schrauben mit Original Yamaha ersetzen
  • Lampenschirm innen entrosten und versiegeln
  • die verbaute Schwinge war hoffnungslos am Lack beschädigt und hätte neu lackiert werden müssen. In meinem Fundus befand sich noch eine beinahe tadellose Schwinge, die lediglich im Schwingenachsbereich, also im nichtsichtbaren Bereich, vom Lack her ausgebessert werden musste. Nach hinten hin, im sichtbaren Bereich, aber beinahe tadellos ist.
  • Öl abgelassen, neue Ölablassschrauben mit SmCo Magnete verbaut, später mit 2,4L 10W40 Öl neu befüllt.
  • neuer Luftfilterkasten + Luftfilter verbaut.  Der Filterdeckel ist ein 1XN mit verjüngtem Einlass wie bei den Schweizer Modellen!
  • originale Yamaha Blinker angebaut – dadurch wurden die Kabelsteckverbinder am Kabelbaum auch wieder erneuert (neue Kabelenden mit passenden Steckern angelötet)
  • Umgebaute 10A Hauptsicherung von Schmelz nach Automat (Original) umgebaut.
  • Vorne Stahlflex Bremsleitungen angebaut – 2-teilig mit Verteiler an unterer Gabelbrücke.
  • Instrumenteneinheit komplett zerlegt, aufgearbeitet – alle Glühbirnen kontrolliert.
  • neue Griffarmaturen re./li. mit deutlich ablesbarer Schrift verbaut.
  • neue Griffe sowie Lenkerendgewichte verbaut sowie rechten leicht verbogenen Lenker ersetzt.
  • originales 1JK Heck inkl. Rücklicht verbaut – gekauft wurde die SRX mit Zubehör-Heck
  • Original Yamaha 1JK AC/DC Wandler am Heck verbaut.
  • Gabel und Stoßdämpfer hinten aufgearbeitet. Gabel wurde bereits mit neuem Öl und Simmerringen vom Vorbesitzer gemacht.
  • alle Seilzüge, Wellen mit Nitroverdünner spülen/reinigen und montieren.
  • Öltank bekam ein analoges Thermometer
  • neuer Bremshebel hinten verbaut – der orig. war mir zu rostig.
  • Motorseitendeckel mit orig. Yamaha Einschraubern für Ölkühler-Montage umbauen. Bypass-Schraube im Deckel für Öl zum Kühler ersetzen.
  • Ventile einstellen, das rechte Einlass hatte fast Null Spiel. Das rechte Auslass hingegen etwas zu viel.
  • Bremsen montiert und mit Silikon Dot5 Mike Sanders befüllt.
  • hinten originale Bremsscheibe mit 4,7mm verbauen, die zuvor montierte hatte lediglich 4,3mm. Wahrscheinlich wegen fester Bremse.
  • Hinterrad montieren und Kette richtig spannen. Zuvor wurde das Rad aber noch mal ausgiebig gereinigt und die Lager neu gefettet.
  • neue Chrom Spiegel mit E-Prüfzeichen
  • Krümmer aufarbeiten und polieren, Auspuff reinigen, verbeulte Blende gegen tadellose austauschen, Auspuff + Krümmer montieren
  • Schaltgestänge gegen besseres ersetzen. Das zuvor verbaute hatte keine Dichtgummis an den Gelenken.
  • Fußrasten vorne montiert und original Yamaha M8 Chromschrauben verwendet.
  • Seitenständer montiert mit anderer stärkerer Feder sowie optimierten Selbst-Einklappmechanismus.
  • Fender + Heck montiert. Es fehlte das Gummi für Tachowelle, wurde montiert. Auch wurden original Yamaha Schrauben verwendet.
  • Vorderrad montiert, zuvor Lager neu eingefettet.
  • Nummernschild montiert
  • Der Tankdeckel, die beiden Benzinhähne wurden komplett zerlegt, gereinigt, verschl. Gummis ersetzt und neu montiert. Neue Benzinschläuche.
  • Tank war von unten leicht rostig mit Flugrost. Rost wurde weitgehend abgebürstet und mit 3in1 Lack Eisenglimmer schwarz (wie Rahmenfarbe) gestrichen. Weil die Kante rundherum z.T. auch Lackabplatzer hatte, wurde ab geklebt und die Kante auch mit Rostschutz gestrichen.
  • Nach Tankmontage konnte die Sitzbank montiert werden. Hier wurde lediglich das immer wieder verbogene Abdeckblech vom Schloss in Form gebracht und neu moniert. Das kleine Loch bekam auch einen neuen Aufkleber. Ich werde mal nach einer Ersatz 1JK Bank mit Halteriemen für Sozius Ausschau halten.
  • Helmschloss montiert.
  • Sitzbank mit KEDO SRX Bezug neu bezogen, Schadstellen am Halteriemen mit Reparatur Sitzbank Klebeband verklebt.
  • doch noch mal Motor-Seitendeckel runter, glasperlen, neu montieren + Dichtungen erneuern.
  • SRX-4 Seitendeckel montieren, rechts unten M6 Gewinde im Rahmen reparieren.
  • Ölkühler montieren, dazu auch oberes Halteblech mit Gummimuffe aus Alu anfertigen.
  • neue einwandfreie 14mm Bremspumpe (Jauce) verbaut. Nun kann der Spiegel auch ordentlich montiert werden.

1st Wiederinbetriebnahme im Februar 2024 nach Restauration:

Da der Lacksatz doch viele Kratzer hatte, gab es einen neuen in silber. Tanklogos konnte ich mit Glück vom Forumskollegen erhalten. So wie immer, gab es doch noch ein paar Anlaufschwierigkeiten, die erst noch behoben werden mussten bis die SRX dann aber doch warm wie kalt einwandfrei startet und läuft, wie es soll. Mein Freund Peter H. aus RT wird aller voraussicht nach die SRX bekommen – vorausgesetzt er bekommt sie gut angeworfen/gestartet, wovon wir beide aber ausgehen. Warm kann man den Motor auch von Hand mit dem Kickstarter anwerfen, so schön leicht geht es mit nur 400ccm.

Mit dem Ergebnis dieser in D einmaligen SRX-4, kann ich mehr als zufrieden sein.

 

Kostenübersicht:

850€ Anschaffung

530€ Teile

600€ Lackierung

Ges.: 1980€ inkl. Gebühren für LRA Anmeldung

Arbeitszeit:

~60h

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