Nun gab es doch wieder eine SRX 600 zum restaurieren. Für 400€ gab es eine komplette SRX, seit einigen Jahren nicht lauffähig, sowie einen 1XL Rahmen immerhin mit Brief sowie noch einigen Anbauteilen, die ich aber eher nicht gebrauchen kann, abgesehen von Luftfilterkasten.
Hier nun die komplette SRX, vom Verkäufer fotografiert, kurz vor Anschaffung:
Nett sind der ABM SB Lenker mit Ochsenaugenblinkern, Future Edelstahl AP Anlage (leider etwas verbeult), ein Scottoiler, Kedo Ölkühler mit Thermostat, nicht mehr zu bekommender K&N Luftfilter ist auch drin. Die Reifen sind auch noch ganz gut in Schuss. Die Bremsscheiben scheinen neuwertig mit gemessenen 5mm zu sein. Leider ist der Rahmen mit Nr. 1308 (EZ: 07/1986) schlecht über/nach gepinselt und so werde ich den Rahmen mit Nr. 1510 (EZ: 04/1986) verwenden, zu dem dann auch der verbaute Motor passt. Immerhin gibt es aber auch für alle nicht orig. Anbauteile eine passende ABE dazu.
Hier schon mal der Zustand vom 10.09.2024. Es gibt da seeehhhrrrr viel zu tun, sollte die je wieder schön werden.
Update 03.11.2024:
ufff….nun ist die SRX doch wieder schneller neu aufgebaut, als gedacht bzw. geplant. Nach diversen Überlegungen entschied ich mich, die SRX wieder weitgehend im Originalzustand neu aufzubauen, was ganz gut gelungen ist. Viel konnte ich nicht vom Kauf der SRX wieder verwenden und so habe ich sehr viele Teile aus meinem „Lager“ verbaut, was aber auch in Ordnung geht. Grob gelistet konnte ich lediglich: Rahmen + Gabelbrücken, Räder + Reifen, Kabelbaum, Luftfilterkasten, CDI, Motorgehäuse ohne Zyl.+Kopf, Ölkühler + Öltank, Chrombügel, Stahlflexleitungen vorne und Schutzblech hinten wieder verwenden. Alles andere wurde von mir verwendet bzw. wurde nachträglich angeschafft. So habe ich für 100€ eine komplette fast tadellose Lampe, Luftfilterkasten, Satz Blinker, Spiegel, Kleinteile und kompletten Bremsensatz bei Kleinanzeigen gekauft. Für weitere 100€ gab es einen neuen Kickstarter, da der mit der SRX angeschaffte einen Haarriss am Gelenk hat. Der Motor wurde komplett mit neuen Getriebe + 6mm Ölpumpe überholt und bekam auch einen 3TB XT600 Zylinder mit neuen Kolben + Kopf.
Als nicht ganz original typisch 1XL wären aufzuzählen: Farbe, Topend 3TB XT600, 2NX Alu Bremsanker-Strebe + Soziusrasten, Spiegel, Ölkühler, Stahlflex vorne, Aluminiumverschraubung der Gabel oben, Fahrer-Alufußrasten, DOT 5.0 (wie immer) von Mike Sanders, Wilbers Gabelfedern.
Was gibt es noch zu erledigen: Evtl. lasse ich noch einen neu lackierten Lacksatz in Samson Blue machen, was aber noch mal gut ~600€ kostet. Die SRX wird bis auf Weiteres nicht verkauft und bei mir eingelagert.
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