Die SRX wurde im Juli 2020 angeboten und erschien mir für nur 400€ recht günstig, da doch einiges an Material dabei war. Leider hat sich im nachhinein doch herausgestellt, dass die SRX in einem recht Zustand war und sehr viel nicht wirklich mehr zu gebrauchen war und/oder einfach fehlten wie z.B. der original SRX Auspuff. Aufgrund der erst später festgestellten Mängel bekam ich auch noch mal 100€ erstattet. Vielen Dank an dieser Stelle noch an den Verkäufer.
Hier die Anschaffung im Überblick – es sieht recht umfangreich aus, leider aber viel nur noch zum Entsorgen gut:
Nachdem alles gesichtet wurde, die SRX in alle Einzelteile zerlegt, war ich erst unsicher ob ich einen Neuaufbau überhaupt angehen sollte. Die 3 Motoren waren alle nicht wirklich mehr zu gebrauchen, da alle Getriebeschaden hatten und auch die NW Gleitlagersitze im Kopf nicht mehr ganz i.O. waren. Wahrscheinlich durch falsches Öl oder zu wenig Druck. Dennoch entschied ich mich die SRX wieder neu weitgehend im Originalzustand aufzubauen. Das ging, weil ich alle fehlenden oder kaputten Teile da hatte und somit an dieser SRX verwenden konnte. Vor allem waren das: Radsatz, Lenker + Gabelbrücke, Auspuff, Seitendeckel, Lampe, Armaturen, Motorteile, Schlosssatz, Blinker u.s.w. Ein Neuaufbau mit dem eingetragenen SB LSL Lenker und dieser 1 in 2 Ducati AP Anlage wollte ich nicht wieder machen. Hingegen fand ich die Idee mit dem metallisch blanken Tank nett und habe das auch so nur aufgearbeitet weiter verwendet. Da der Lack von Rahmen und Schwinge in einem sehr schlechten Zustand war musste das auch alles neu gemacht werden. Alles wurde neu lackiert, auch Kleinteile, wie Motorhalterung, Lampenhalter, Lenkerendengewichte, hintere Blinkerhalterungen. Nach vorheriger Vorbereitung habe ich in 3 Schichten, Rostschutzgrundierung, Füllergrundierung, Endlack neu aus der Spraydose lackiert. Der Tank erhielt einen 2K Klarlack, nachdem dieser komplett von altem Lack befreit wurde. Viele Teile, wie Auspuff, Schwinge und Rahmenkleinteile wurde vorher Galasgeperlt um alten Lack vollständig los zu werden.
Abweichungen dieser SRX zum Original:
- Stahlflex Leitungen
- Logisch: Umstellung auf DOT5 Bremsflüssigkeit
- 1JK Soziusrasten hinten direkt an Schwinge
- 1JK Gabel mit Luftventilen
- 1JK Hinterradachse mit Doppelmutter
- 1JK Kennzeichenhalter ohne die unschöne Verlängerung
- 1JK untere Gabelbrücke ohne Schlitz für Rahmenschloss – dadurch ->
- 1JK Zündschloss mit Abschließoption
- Farbe: Tank ist Stahlblank mit 2K Klarlack versiegelt, Fender und Bürzel Original in silber, ansonsten wurde alles neu lackiert, nicht im Originalfarbton dafür aber angelehnt an die Originalfarbkombination, Rahmensteg bei den Krümmern und hintere Blinkerhalter in silber
Stand Oktober 2020 nach vielen Stunden Arbeit.
UPDATE 11.04.2021
Heute war endlich „Junfernflug“ der SRX nachdem der Tank wegen durchrostung undicht war und der Start verschoben werden musste. Den Lacksatz habe ich von einer auch kürzlich angeschafften 2TM verwendet, was super an der SRX aussieht. Auch habe ich den LSL SB Lenker montiert, was nicht ganz trivial war, da ich die Züge alternativ verlegen musste sowie die Armaturen Kabel neu verlängert habe und dann auch gleich ordentlich mit Schrumpfschläuchen sicherte. Das Ergibnis sieht klasse aus. Der Motor startet sofor willig und läuft ruhig und rund. Jetzt nur noch TÜV und das Fahrzeug wird zum Verkauf angeboten.
update 21.04.2021
Die SRX hat heute ohne Mängel neuen TÜV bekommen. für weitere 40€ wurde noch alles an Änderungen am Fahrzeug, bis auf die 1XL-Leistungssteigerung, LSL Lenkerbrücke, Stahlflexleitungen wieder ausgetraggen. Klaus aus Altbulach bei Calw ist der neue glückliche, wie ich sicher bin, Besitzer. Ich wünsche allzeit gute Fahrt.