Diese schöne SRX wurde im Mai 1986 zum ersten Mal zugelassen. Anfang der 90er Jahre von mir angeschafft und im Laufe der Jahre immer wieder etwas aufgebessert oder umgebaut.
An/Umbauten bzw. erneuert/optimiert:
- hinten 3.0″ Felge inkl. für die SRX angepassten Kettenradträger einer RD500 mit 140/70-18 Bereifung (soweit mir bekannt ist einmalig).
- sportlichere Fussrastenanlage von ABM,
- Lenkungsdämpfer,
- Spiegler Stahlflex,
- Kedo-Ölkühler,
- Öltemperaturanzeige anstelle vom Verschluss im Öltank.
- Als Sozius Fussrastenanlage konnten die der 2NX verbaut werden
- längst nicht mehr erhältliche Konis hinten
- original Gabelfedern jedoch mit eigens angefertigten Aluverschlussschrauben und zus. Luftunterstützung (ca. +0.5 Bar).
- Voll-Alu Blinker – viel schöner als die aus Plastik
- Spiegel aus Chrom – stammen vom 1JK Modell
- Alu-Kettenschutz – Kedo,
- die kleinen Rahmenteile aus Stahl die vorne mit am Motor verschraubt werden sind aus Alu gefertigt.
- Alu-Bremssattelstützstrebe von FZS 1000.
- kleinere Hupe verchromt.
- Bremsflüssigkeit auf DOT5 Silikonbasis 2015 umgestellt inkl. Komplettüberholung aller Bremsen. d.h. nie wieder wechseln.
- Sintermetall Bremsbeläge von Brembo (die grünen) – da konnte ich mal super günstig 6 Paar für 25€ anschaffen. Normalerweise kostet das min. EIN Paar.
- Das riesige alte Kennzeichen aus den 90ern wurde 2016 durch ein super schmales 160×200 erneuert. Dazu wurde das Heck minimal angepasst.
- LiPoFe4 3Ah Selbstbau Akku anstatt Blei bzw. Kondensator. Dafür mehr Platz für Werkzeug im Batteriefach.
- Sitzbank erneuert: Antirutsch-Bezug und hinten etwas aufgepolstert.
- kleine Scheibe von Puig mit ABE
- Benzinfilter „Deluxe“ von Louis
- 2x Neodym-Magnet-Ölschraube (obligatorisch)
- Lenkerenden-Gewichte aus Vollmessing
- Zündschloss SRX nicht DE-Version. Anstatt Plastik robustes Alugehäuse (blank poliert) mit integrierten Lenkschloss. Das erspart den Extraschlüssel fürs Lenkschloss am Rahmen.
- Kegelrollenlenkkopflager seit Anfang der 90er.
- Auspuff 2016 Aluflammspritzt und neu lackiert.
- Der Lack wurde im Oktober 2018 neu in Perlmutt-Gelb gemacht
- Der Motor wurde bei km 32t generalüberholt (Getriebe, Kopf, Lager).
- Bei 44tkm kam ein neuer Schmiede-Kolben mit 97mm rein – 620qcm.
- Die Schwinge wurde 2015 komplett erneuert – neu silbermetallic gepulvert.
- Diverse polierte Teile, z.T. Hochglanz bzw. matt: Motorseitendeckel, Auspuffblende, Krümmer, Lampenhalter, Gabelholme, Tankdeckel u.s.w.
- Kupplungsseitendeckel im Fenstermode – Yamaha Logo ausgefräst und Scheibe eingeklebt.
- Bremspumpen/Bremssättel alle Alu blank.
- Frontlicht innen versiegelt und gegen Rost geschützt.
- Griffe gegen neue und weichere ersetzt
- 1JK Hinterradachse mit Kontermutter (Original 1XL ist mit Kronenmutter und Splint gesichert)
- Standard 15/37 Übersetzung auf 16/40 umgestellt. Benötigt 2 Kettenglieder mehr.
- DC/DC Wandler im Rücklicht integriert, funktioniert nur bei eingeschalteten Licht, für USB Ladekabel für Smartphone etc.
Bilder vom 21.03.2024:
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