Januar 2020:
glückliche Umstände bescherten mir 2 reperaturbedürftige Swizzbee 50C. Das eine in silber mit 36V 18Ah sowie Trinamic Motorsteuerung. Mechanisch weitgehend i.O. jedoch mit defekten Motorkontroller. Dieser schaltet die Box bei höherer Stromlast einfach ab. Einschalten geht dann erst nach ein paar Minuten wieder. Leider hat der Rahmen keine Papiere sowie keine ordentliche Seriennummer, was eine Versicherung in Deutschland schwierig/unmöglich machen dürfte. Unversichert im öffentlichen Strassenverkehr mir einem S-Pedelec unterwegs zu sein ist kein Kavaliersdelikt. So bietet sich dieses Swizzbee nur dazu an als normales Rad ohne elektrischen Zusatzantrieb verwendet zu werden und die 36V Motorsteuerung zu reparieren und einem anderen versicherten Bike zu verwenden.
Das 2te Swizzbee in schwarz wurde kürzlich bei ebay kleinanzeigen für wenige € zum Verkauf angeboten, was ich mir natürlich anschaffte. Vom Vorbesitzer gekauft ca. 2005. Ca. 5-6 Jahre genutzt und dann defekt fast 10 Jahre abgestellt. Zum Verkauf gehörten auch 2x 24V Akkuboxen. Eine mit NiCd Akkus die andere mit Trinamic Motorkontroller sowie integriertem 7S BMS und bereits im 36V Akkubox design. Beide Akkus sind natürlich nicht mehr zu verwenden. Die Boxen ließen sich aber nach Bedarf auch als 7S oder 8S (80 Zellen) mit 800-1000Wh umrüsten.
Mechanisch war auch einiges zu richten, so zerlegte ich das Swizzbee in ALLE Einzelteile und baute es in ca. 25-30h Arbeit wieder neu auf. Verschleißteile wurden, wo nötig erneuert. Schön ist die seltene lang nicht mehr erhältliche BUMM 24V DC LED Leuchte, die auch am 6,8V Akkubox Lichtausgang ein hervorragendes Licht spendet. Der Motor sieht sehr sauber aus und läuft angehm leise, sodass ich von einer geringen Laufleistung ausgehe. Das Bike sieht nun wieder fast wie neu aus. Die Anschaffung des Bikes für lediglich 100€ sowie Materialkosten für Verschleißteile von ca. 50€ sind extrem gering und haben mir ein tolles Swizzbee 50C beschert. Dank ordentlicher Rahmennummer, die mit 264 endet ist das Bike 30 Nummern neuer als mein 50C mit 234 am Ende und lässt sich auch ordnungsgemäß versichern und für den öffentlichen Straßenverkehr nutzen.
Hier ein Bild des Swizzbee’s mit meiner 30V Akkubox.
Was passiert mit der defekten 36V Akkubox?
Die werde ich versuchen zu richten. Die Box ist bereits in meinem Ser.Nr. 234 Swizzbee samt Motor gewechselt.
Die Box funktioniert im Grunde, schaltet jedoch bei höherer Last, vor allen an Steigungen, einfach ab. Einschalten geht erst wieder nach ein paar Minuten. Es kann sich also nur um einen Defekt eines elektrischen Bauteils auf dem Motorkontroller handeln. Die Zellen sind zwar bereits diverse Jahre alt, dürften jedoch nur wenige Ladezyklen haben, da das Bike aufgrund des Defekts ja kaum genutzt werden konnte. Sollte eine Reparatur nicht gelingen, kann ich noch über die Anschaffung eines reparierten Kontrollers nachdenken. Einen entsprechenden Kontakt in CH habe ich. Alternativ kann ich auch den 10S8P Akku ausbauen und mit einem BMS ausstatten um diesen mit meinem Pedelec zu verwenden. Ist aber doch ganz schön schwer…mal sehen.